Leipzig liest: Christine Lehmann - Alles nicht echt

Leipziger Buchmesse 2024 - Leipzig liest im Barfusz Krimikeller

Alles nicht echt

Was wollen wir hören?
Ermitteln in einer fremden Stadt: Undercover in die Nachrichtenredaktion eines öffentlich-rechtlichen Senders eingeschleust, soll Journalistin Lisa Nerz einem größeren Datenklau nachgehen. Zwar ist Rundfunk nicht ihre gewohnte Domäne und IT erst recht nicht, aber das seit 3 Monaten ermittelnde BKA steckt in einer Sackgasse. Lakonisch meint Lisa dazu: »Kurz und gut, für die Softskills brauchte man mich, die sich die Unwuchten des Organigramms von innen anschaute, Vertrauen gewann, In­for­­mationen sammelte und Leute verriet.«
So unauffällig wie ein neonrosa Pferd stürzt sich Lisa Nerz in den stressigen Alltag eines Radio-­Newsrooms. Schnell stößt ihr auf, wie viel Sendeplatz der nationalistischen Politikerin ­Anneliese Unterwasser gewährt wird, die allerlei Unwahres verbreitet. Lisa hält ihre Berufsehre hoch, kontert mit Fakten, eckt natürlich prompt an. Zugleich wird im Fluss eine kopflose Leiche entdeckt: Todesursache unklar, aber Gewalt­einwirkung sicher …
Lisa Nerz wäre nicht Lisa Nerz, würde sie nicht versuchen, dem grassierenden Populismus weniger Bühne und mehr Paroli zu bieten. Nach einer Mitverschworenen dafür muss sie auch nicht lange suchen. Allerdings ist das keineswegs der Auftrag, den ihr Staatsanwalt Richard Weber erteilt hat. Und ­apropos Sicherheit: Was hat es mit der News­redakteurin auf sich, die schon vor Wochen sang- und klanglos abgetaucht ist?

Christine Lehmann, 1958 in Genf geboren, wohnhaft in Stuttgart und Wangen im Allgäu, hat Germanistik und Kunstgeschichte studiert und in Literaturwissenschaft promoviert. Sie arbeitet als Politikredakteurin beim SWR und schreibt unter anderem Kriminalromane, Krimi-Essays, Liebesromane und hat zwei der SWR-Radio-Tatort-Folgen verfasst. Sie war außerdem als Übersetzerin und Herausgeberin von Anthologien tätig, verfasste zahlreiche Essays und veröffentlichte mehrere Krimis.

Veranstalter: Argument Verlag mit Ariadne
20:00 - 21:00 Uhr

Eintritt frei!

22.03.2024
Fr | 20:00

Leipzig liest: Christine Lehmann - Alles nicht echt
© Leif Piechowski